Die Kinderstiftung Esslingen-Nürtingen wurde 2012 mit dem Ziel gegründet, Kindern unabhängig von den finanziellen Mitteln der Eltern die gleichen Chancen zu ermöglichen. Dass Chancengleichheit noch lange nicht erreicht ist, zeigt sich allerdings in Zeiten von Corona besonders deutlich. Die Schulschließungen tragen dazu bei, dass die Schere zwischen chancenreichen und chancenarmen Kindern noch weiter auseinandergeht. Die soziale Herkunft und die finanziellen Mittel entscheiden nun mehr denn je über den Bildungserfolg. Arme Familien verfügen oft nicht über die Rahmenbedingungen, die das Lernen zuhause möglich machen.
Auch beim Lernen zuhause brauchen Kinder ein Gegenüber, das für Rückfragen zur Verfügung steht. Gerade Eltern, die zum Beispiel nicht gut Deutsch sprechen oder selbst eine schwierige Bildungsbiographie haben, können dies nicht in dem Umfang leisten, wie sie es sich wünschen würden.
Ein weiterer Mangel besteht in armen Familien bei der technischen Ausstattung. Laptops, PC, Drucker und ein W-Lan-Netz sind für Familien, die am Existenzminimum leben, häufig nicht finanzierbar. Dadurch bleibt armen Kindern der Zugang zu Online- Angeboten der Schulen verwehrt.
Wir möchten diese Kinder gerade jetzt nicht allein lassen. Zum einen unterstützen wir Familien bei der technischen Ausstattung. Einige einsatzbereite Laptops konnten bereits beschafft werden. Zum anderen vermitteln wir mit dem Projekt Chancenschenker 4.0 ehrenamtliche Mentoren und Mentorinnen, die den Kindern per Videochat bei den Homeschooling-Aufgaben zur Seite stehen. Unsere ersten Erfahrungen damit sind sehr positiv. Bisher konnten sechs Online-Patenschaften gestiftet werden, weitere sind in Aussicht. Die Rückmeldungen der Familien und Ehrenamtlichen haben uns bestärkt, dass wir hiermit auf dem richtigen Weg sind.
"Ich bin sehr dankbar, dass Tabea uns unterstützt. Wenn Luis mit ihr die Hausaufgaben macht klappt das viel besser." erzählt Frau Mohammad. Da Deutsch nicht ihre Muttersprache ist, kommt sie selbst gerade bei Grammatikaufgaben an ihre Grenzen. Zudem ist sie nur bis zur 4. Klasse in die Schule gegangen. Tabea, die Ehrenamtliche, ist froh helfen zu können. Sie sieht vor allem Luis Stärken "Luis ist wirklich sehr klug. Wenn er etwas Struktur bei den Aufgaben bekommt, macht er das richtig gut."
Neben der Unterstützung bei den Hausaufgaben entstehen zudem wertvolle Beziehungen. "Beim Hausaufgaben machen erzählt mir Alia viele Geschichten. Wir können uns gut unterhalten." berichtet eine andere Ehrenamtliche.
Das Konzept Kindern ehrenamtliche Mentor*Innen zur Seite zu stellen ist bei der Kinderstiftung nicht neu. Das Projekt Chancenschenker 4.0 ist die digitale Adaption des Projekts Chancenschenker- Resilienz stärken. Auch bei der analogen Version des Projekts werden Kindern ehrenamtliche Mentor*Innen zu Seite gestellt, allerdings haben die Patenschaften bisher offline stattgefunden und viele weitere Aktivitäten umfasst. Die Mentor*Innen haben mit den Kindern beispielsweise Spielplätze unsicher gemacht, gebastelt, schwimmen geübt, Fußball gespielt oder musiziert. Die Erfahrung mit der Begleitung dieser Patenschaften kommt nun auch der digitalen Version Chancenschenker 4.0 zu gute. Wie bei den bisherigen Patenschaften, werden auch bei den digitalen Patenschaften die Familien, die Kinder und die Ehrenamtlichen von der Projektkoordinatorin unterstützt. Frau Birkner steht bei allen Fragen und Hindernissen beratend zur Seite und es werden auch bei den Chancenschenkern 4.0 durch die Psychologische Beratungsstelle begleitende Supervisionssitzungen stattfinden. Digital bedeutet bei den Chancenschenkern 4.0 nicht weniger Nähe und Begleitung.
Wir sind dankbar, für die große Solidarität, die in der Krise sichtbar wird und den unglaublichen Einsatz der Ehrenamtlichen. Wenn auch Sie sich engagieren möchten, dann melden Sie sich bei Frau Birkner (birkner.i@caritas-fils-neckar-alb.de).
Kinderstiftung Esslingen-Nürtingen
Mettinger Straße 123, 73728 Esslingen
Tel.: 0711/396954-0
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