Stiftungsziele

Mädchen mit Locken springt ganz versonnen in sich gesenkt vorwärts

Unsere Ziele sind:
• Bei der Hilfe für einzelne Kinder: Konkrete Nöte von Kindern aus benachteiligten Familien im Landkreis Esslingen mindern und Bedürfnisse erfüllen. Dazu gehört, dass alle kinder Zugang zu kulturellen und sozialen Angeboten haben. Fußball, Musikschule, Malkurs, Theater - all dies sind Dinge, die Kinder fordern und fördern, aber nicht komplett vom Teilhabe- und Bildungspaket finaziert werden.Auch im gesundheitlichen und bildenden Bereich unterstützt die Kinderstiftung Kinder und Jugendliche..

• Chancengleichheit fördern.
Die Stiftung fördert konkrete Projekte für Chancengleichheit und zur Verhinderung von Armut und Ausgrenzung.

• Lobbyarbeit für Kinder betreiben.
Die Stiftung tritt als Anwalt für eine Solidarität mit Kindern in besonderen Lebenslagen ein.

• Bürgerschaftliches Engagement fördern.
Die Stiftung fördert Zustiftungen in ihr Stiftungsvermögen und die Gründung persönlicher Stifterfonds, die Bezug nehmen auf die Zielsetzung dieser Stiftung und deren Aufgabenerfüllung ergänzen.
Gemeinsam mit Engagierten will die Stiftung die Lebenswelten von Kindern gestalten.

• Netzwerkarbeit und Kooperationen stärken.
Die Stiftung kann darüber hinaus in jeweils eigenen entsprechenden Projekten mit anderen gemeinnützigen und mildtätigen Stiftungen, Körperschaften und Hilfeverbünden im Kreis Esslingen und darüber hinaus wirken.

Stiftungsurkunde und Satzung