Lebenswerk Zukunft

Logo Lebenswerk Zukunft

Lebenswerk Zukunft ist eine rechtsfähige, kirchliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Aufsichtsbehörde ist das Bischöfliche Ordinariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Die Kinderstiftung Esslingen-Nürtingen ist autonom in ihrer inhaltlichen Arbeit und hat eine eigene Satzung und mit dem Kuratorium auch ein eigenständiges Gremium. Die Kinderstiftung Esslingen-Nürtingen ist vom Finanzamt Stuttgart als gemeinnützig anerkannt.

Qualitätssiegel des Bundesverbandes deutscher Stiftungen

Lebenswerk Zukunft wurde mit dem Qualitätssiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen ausgezeichnet. Ein vom Bundesverband Deutscher Stiftungen berufener Vergabeausschuss bescheinigt damit die gute Qualität in der Verwaltung von Treuhandstiftungen. Ziel des im 2014 erstmals vergebenen Siegels ist es, gute Treuhänder von Stiftungen herauszustellen und damit Stifterinnen und Stiftern eine Orientierung bei der Auswahl eines Partners für ihr Stiftungsvorhaben zu bieten.

Dr. Christian Sundermann, Geschäftsführender Direktor des Vergabeausschusses, begründet die Entscheidung so: "Professionalität, Transparenz und strenge Ausrichtung am Stifterwillen - all das zeichnet die Träger des Qualitätssiegels aus. Die Caritas Stiftung Lebenswerk Zukunft konnte sich dabei mit überdurchschnittlichem Engagement und Professionalität im Management von ehrenamtlichen Gremien in den Treuhandstiftungen hervortun.